logo-hochzeitsfee-23

Eure Traurednerin für Heilbronn, Ba-Wü & weltweit

– emotional, persönlich, herzlich –

Casandra + Manuel

Tief tauchen und hoch fliegen - Achterbahn der Gefühle

Jedes Paar hat seine ganz einzigartige Liebesgeschichte.

Auf den unzähligen freien Trauungen, die ich über viele Jahre als Sängerin begleiten durfte, habe ich es immer genossen, während den Pausen meiner Gesangseinlagen den Worten der TraurednerInnen zu lauschen.

Schließlich bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt, künftige Brautpaare nicht nur mit meinem Gesang, sondern ebenso mit meinen Worten zu berühren.

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung wird oft in Verbindung mit einer Hochzeit unter „freiem Himmel“ gebracht. Zwar entscheiden sich die meisten Paare für eine Outdoor Zeremonie, was aber nicht das Hauptkriterium ist, um von einer freien Trauung sprechen zu können. Viel mehr ist sie eine Alternative zu einer religiösen Vermählung und demnach losgelöst von jeglichen Konfessionen, gesellschaftlichen Vorgaben und strikten Abläufen wie es meist in der Kirche der Fall ist.

Die Anzahl freier Trauungen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und der Wunsch danach nimmt weiter zu. Viele Paare wünschen sich neben dem rein bürokratischen Akt auf dem Standesamt eine Zeremonie, bei welcher sie all ihre individuellen Wünsche einbringen können.

Ganz gleich, ob ihr schon immer davon geträumt habt euch an einem See, in einer alten Scheune, im eigenen Garten oder barfuß im Wald das JA-Wort zu geben – bei einer freien Trauung darf alles sein. Wie das Wort schon sagt, seid ihr in der Gestaltung völlig frei. Gerne helfe ich dabei, eure freie Trauung zu planen.

Meine Einsatzgebiete

Als freie Traurednerin aus Heilbronn bin ich nicht nur in der Region tätig, sondern lege für Euch gerne auch eine weitere Strecke zurück. 

Die meisten Buchungen erhalte ich innerhalb Baden-Württemberg, genauso könnt ihr mich aber gerne für eure freie Trauung in einem anderen Bundesland anfragen. Bei einer Entfernung von mehr als 200 km fallen ggf. zusätzlich Übernachtungskosten an. Sprecht mich einfach darauf an.

Oder ihr plant außerhalb Deutschland zu heiraten und wünscht euch eine „Destination Wedding“? Perfekt, denn das Reisen ist meine größte Leidenschaft und es gibt nichts Schöneres für mich, als meinen Beruf damit zu vereinen! 

Für eure Trau(m)zeremonie begleite ich euch gerne weltweit!

karolina tsanov freie trauung

Leistungen & Ablauf

Anfrage & Vibe-Check

Zunächst schickt ihr mir über mein Kontaktformular oder per E-Mail eure Anfrage. Wenn euer Wunschdatum noch frei ist, steht einem unverbindlichen Kennenlerngespräch nichts mehr im Weg. Dieses findet online (per Zoom) statt und dauert ca. 30 Min. Das Gespräch dient vor allem dazu herauszufinden, ob wir ein "perfect Match" sind. Die Dienstleistung einer Traurednerin ist sehr persönlich, weshalb das Zwischenmenschliche eine besonders wichtige Rolle spielt.

Buchung

Wenn es zwischen uns gefunkt hat und wir JA zueinander sagen, trage ich euren Tag fest in meinen Kalender ein und sende euch für die abschließende Buchung den Vertrag zu. Im Anschluss erhaltet ihr von mir Fragebögen zur Vorbereitung auf unser Traugespräch.

Traugespräch

Für unser großes Traugespräche treffen wir uns frühestens 6 Monate vor der Hochzeit, am besten bei euch zuhause, der Ort an dem ihr euch am wohlsten fühlt. Hierfür nehmen wir uns ca. 2 bis 3 Stunden Zeit, damit ich alle wichtigen Details über euch als Paar und eure schönsten Momente erfahre. Das Herzstück der Traurede ist dabei eure Liebesgeschichte.

Zusätzlich besprechen wir den organisatorischen Ablauf der Zeremonie und alle weiteren Elemente (z.B. Rituale, Ehegelübde, Musik, ...), die ihr euch wünscht.

Individuelle Traurede

Nun habe ich genügend Material, um mich ans Schreiben eurer persönlichen Traurede zu setzen. Bei mir gibt es keinen Einheitsbrei - ich schreibe jede Traurede mit viel Herzblut und ganz individuell, so wie ihr als Paar es seid.

Während der gesamten Zeit bleiben wir selbstverständlich in Kontakt und ihr könnt euch jederzeit an mich wenden.

Eure Trauung

Endlich ist es soweit! Euer großer Tag steht vor der Tür und auch ich fiebere immer auf den Tag der Trauung hin. Es ist jedes mal etwas ganz Besonderes für mich, die schönste Stunde eures Lebens zu begleiten und Spuren in euren Herzen zu hinterlassen.

Im Nachgang freue ich mich darauf, gemeinsam mit euch auf eure Liebe anzustoßen. ; )

Gesamtpaket "Traurede & Gesang" - die perfekte Kombi

Ihr seid für eure freie Trauung in Heilbronn, Baden-Württemberg oder weltweit noch auf der Suche nach einer Hochzeitssängerin? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ihr könnt von meinem Gesamtpaket profitieren und euch an dieser Stelle die Suche nach zwei verschiedenen Dienstleistern sparen, denn ich vereine beides miteinander. Als freie Traurednerin plane ich mit euch gemeinsam eure individuelle Trauzeremonie und übernehme als Add-on die gesangliche Untermalung. Hört euch sehr gerne ein paar Hörproben von mir an.

Liebe Worte von meinen Brautpaaren

FAQ - Häufige Fragen zur freien Trauung in Heilbronn, Baden-Württemberg & weltweit

Ihr könnt mich natürlich nicht nur für eure freie Trauung in Heilbronn und Umgebung buchen. Ich freue mich immer, neue Orte zu bereisen und eure Trauzeremonie gerne auch außerhalb Baden-Württemberg sowie im Ausland zu begleiten. Ab einer Entfernung von ca. 200 km können zusätzliche Kosten (z.B. Übernachtung, Flug…) anfallen. 

Es kommt ganz darauf an, welche Elemente ihr euch für die Trauung wünscht. Wünscht ihr euch viele Musikstücke, Beiträge durch eure Gäste und ein Trauritual oder bevorzugt ihr es lieber kurz und knapp ohne jeglichen Schnickschnack? Je nach Wünschen kann die Dauer etwas variieren, sodass sich der zeitliche Rahmen auf ca. 30 – 45 Minuten belaufen kann.

Unbedingt! Denn eine freie Trauung ohne Live Musik ist nur halb so schön! Mit mir an eurer Seite habt ihr nicht nur eine freie Traurednerin mit Herz, sondern auch eine Hochzeitssängerin mit über 10 Jahren Erfahrung. Durch mein Gesamtpaket (Traurede + Gesang) spart euch außerdem die zeitaufwendige Suche nach einem weiteren Hochzeitsdienstleister. In diesem Fall freue ich mich, eure freie Trauung durch meine Stimme noch emotionaler zu gestalten. Bei der Auswahl der richtigen Songs helfe ich euch natürlich auch. Hörproben von mir findet ihr u.a. in meinem Repertoire oder auf meinem YouTube Kanal.

Nein, das müsst ihr nicht. Ich bringe meine eigene Technik wie meine professionelle Musikanlage von BOSE, Mikrofon, Mischpult, Notenständer, Verlängerungskabel etc. alles selbst mit. Ihr müsst euch um nichts kümmern, außer um eine Steckdose. 😉

Selbstverständlich! Liebe kennt kein Geschlecht, deswegen gibt es bei mir auch keine Unterschiede.

Nein. Eine freie Trauung ersetzt nicht den bürokratischen Akt auf dem Standesamt. Sie ist vielmehr eine Alternative zu einer kirchlichen Trauung oder genau das Richtige für euch die reine standesamtliche Trauung zu wenig ist, um eure Liebe zu zelebrieren.

Mindestens einmal persönlich und zwar für unser großes Traugespräch, welches i.d.R. bei euch zuhause stattfindet, wahlweise auch gerne woanders, z.B. in einem Café. Bei Traugespräch erzählt ihr mir von eurer Liebesgeschichte, die das Herzstück meiner Rede sein wird. Falls von euch gewünscht und bei Möglichkeit können wir uns wenige Tage vor der Hochzeit gerne an eurer Location treffen, um den finalen Ablauf gemeinsam durchzugehen.

Anfrage für Eure freie Trauung in Heilbronn, Ba-Wü & weltweit

Ihr seid neugierig geworden und steht am Anfang Eurer Hochzeitsplanung?

Dann fragt mich gerne für Euer Wunsch-datum an. Ich freue mich auf Euch.

Eure Karolina